Die Hofwiesen-Patenschaft

Direkt am Ortsrand von Vach (bei Fürth) besitzen wir zwei Hofwiesen. Die Fäche wollen wir von der Gras-Monokultur befreien und in eine artenreiche Streuobstwiese verwandeln.
Mit dieser Maßnahme unterstützen wir die Artenvielfalt und tragen direkt positiv zum Klimaschutz bei.

Buschobstbaum in Vach
In Fürth Obstbaum pflanzen

Wir brauchen Deine Unterstützung

Nur mit den finanziellen Mitteln aus den Patenschaften können wir die geplanten Maßnahmen durchführen. Für das Pflanzen der Hochstammobstbäume beantragen wir zusätzlich staatliche Fördergelder. Bei den weiteren Maßnahmen, wie beispielsweise dem Ausbringen von Saatgut oder auch dem Anlegen der Tümpelkette, wissen wir noch nicht sicher, ob eine Förderung möglich ist. Selbst wenn Förderungen möglich sind, decken diese immer nur zu einem Prozentanteil die geförderte Maßnahme. Ohne Sie und ihren Patenschaftsbeitrag werden wir dieses Projekt nicht in der geplanten Form durchführen können.
Die Patenschaftserlöse werden komplett in die Umsetzung der geplanten Maßnahmen fließen.

Vacher Hofwiesen Paten

Du kannst Dich noch an einer Patenschaften beteiligen

Wiesenpatenschaft

Deine Wiese besteht aus einer Parzelle mit 100m² (10x10m) mit extensiver Bewirtschaftung. Wir verwenden keine Spritzmittel und verzichten auf jeglichen Kunstdünger. Unsere Schafe werden die Wiese durch ihren Kot düngen. Die vorhandene Gras-Monokultur wird sich auflösen und die Artenvielfalt wird stetig zunehmen.
Die Kosten für die Patenschaft „Wiese“ belaufen sich auf 15€ im Jahr.

Wiese- und Baumpatenschaft

Deine Wiesenparzelle mit 100m² besteht aus einem Hochstammobstbaum und einem kleinwüchsigen, früchtetragenden Busch-Obstbaum am Wiesenrand. Dort ist der Busch-Obstbaum sicher vor den Schafen. Die Zeitspanne, in der der Hochstammobstbaum noch keine Erträge hat (ca. 5-10 Jahre), wird durch die Früchte des Busch-Obstbaumes „überbrückt“. So kannst Du bereits ab dem 1.Jahr deiner Pflanzung Deine eigenen Früchte ernten. Wir kümmern uns um die fachgerechte Pflanzung und den Schnitt der Bäume. Gerne kannst Du auch bei der Pflanzung und bei dem Schnitt der Bäume dabei sein. Die Früchte darfst Du selber ernten und sind dein Eigentum.
Die Kosten für die Patenschaft „Wiese und Baum“ belaufen sich auf 65€ im Jahr.

Du möchtest mehr über unser Projekt wissen?

Du möchtest unser Projekt fördern, eine Patenschaft übernehmen oder Du willst einfach nur noch mehr Informationen?

Folge uns

Wenn Du immer über unsere Aktivitäten auf den "Vacher Hofwiesen" informiert werden möchtest, dann folge uns auf Facebook und Instagram!